PROJEKTEKirchheimer Liedersommer 2023

Kirchheimer Liedersommer 2023
in Kirchheim an der Weinstraße.

Der Kirchheimer Liedersommer hat vom 03. - 09.09.2023 die unterschiedlichsten, und immer hochkarätige Programme zum Thema Lied zu bieten.

Eröffnet wird das Festival am 03.09.2023 von Christoph Prégardien, Tenor und Barbara Baun, Klavier, die für ihren Liederabend „Nacht und Träume“ ein Programm mit Liedern von Johannes Brahms, Henri Duparc und Robert Schumann (Eichendorff-Liederkreis op.39) gewählt haben.

© Christoph Prégardien

Christoph Prégardien, einer der bedeutendsten lyrischen Tenöre unserer Zeit, ist ständiger Gast der großen Festivals und Konzerthäuser. Neben seiner Tätigkeit als Professor an der Musikhochschule Köln ist er Juror internationaler Wettbewerbe und Leiter zahlreicher Meisterkurse. Den öffentlichen Meisterkurs für Liedgestaltung vom 04. - 08.09.2023 leitet ebenfalls Christoph Prégardien.

Barbara Baun, gefragte Partnerin renommierter Sängerinnen und Sänger und Dozentin an der Musikhochschule Mannheim, verleiht dem Klaviersatz der Lieder klingendes Eigenleben.

Die Werkstatt Lied, bei der neue Werke der ganz jungen Generation erklingen, hat wieder Schüler des Leiniger-Gymnasiums als Textautoren und Studenten der Mannheimer Musikhochschule als Komponisten zusammengebracht. Unter dem Titel "Ein Sommer. Eine Nacht. Ein Traum." leistet das Werkstattkonzert am 06.09.2023 seinen spannenden Beitrag zum Kultursommer Rheinland-Pfalz. Die Uraufführungen entführen uns zusammen mit Liedern des romantischen Repertoires in die Welt der Träume.

Zum ersten Mal wird das Werkstattkonzert durch den Beitrag eines Tänzers bereichert, der neben Musik und Text die Bilder zum Leben erweckt!

Alle Veranstaltungen finden in der Potestantischen Kirche in Kirchheim an der Weinstraße statt.

Sonntag, 3.9.2023, 18:00 Uhr

Eröffnungskonzert  „Nacht und Träume“

Christoph Prégardien, Tenor
Barbara Baun, Klavier

Werke von Johannes Brahms, Henri Duparc und Robert Schumann (Eichendorff-Liederkreis op.39)

Mittwoch, 6.9.2023, 19:30 Uhr

Werkstattkonzert Lied  "Ein Sommer. Eine Nacht. Ein Traum."

Bekanntes und Neues – Klassisches sowie Uraufführungen von Studenten der Kompositionsklasse der Musikhochschule Mannheim nach Texten von Schülern des Leininger-Gymnasiums Grünstadt

Samstag, 9.9.2023, 18:00 Uhr

Abschlusskonzert der Meisterkursteilnehmer  „LiederSommerNachtsTraum“

Montag, 4.9. bis Freitag, 8.9.2023

Täglich 10 – 13 und 15 – 18 Uhr (Zeiten jeweils aktuell auf der Homepage!)

Öffentlicher Meisterkurs für Liedgestaltung

Alle Veranstaltungen: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten