PROJEKTERadikales Denken. Zur Aktualität Susan Sontags

Susan Sontag (1933-2004) ging es um das Hochkulturelle und das Populäre, das Extravagante und das Alltägliche. Sie wandte sich der Welt zu und kehrte der Universität den Rücken. Gerade dadurch wurde sie ironischerweise zu einer Gründungsfigur der Cultural Studies.
Ob es um Krankheit geht oder um die Wirkung von Bildern, um Pornografie oder Kriegsfotografie, um die Ethik des Sehens oder die Ästhetik der Avantgarde, ihre kulturkritischen Einwürfe schärfen das Denken ebenso wie die sinnliche Wahrnehmung. So bieten Sontags Essays eine Fülle von Anknüpfungspunkten für Disziplinen überschreitende Erkundungen auf dem Feld der Kultur.
Die Texte in diesem Band erforschen Sontags Werk mit den Mitteln von Literatur und Kunst, Philosophie und Psychoanalyse. Sie führen vor, wie sich mit ihren Ansätzen die Gegenwart erschließen lässt, und würdigen ihre kritische Fantasie. Neben wissenschaftlich-essayistischen werden auch künstlerische, literarische und lyrische Beiträge in diesem Buch vereint.

Mit Beiträgen von Nicola Behrmann, Elisabeth Bronfen, Carolin Emcke, Ina Hartwig, Michael Krüger, Thomas Meinecke, Michaela Meliàn, Eva Meyer, Jens-Christian Rabe, Juliane Rebentisch, Laurence Rickels, Monika Rinck, Heide Schlüpmann, Daniel Schreiber, Eckard Schumacher, Martin Zeyn und Tanja Zimmermann.
 

"Radikales Denken. Zur Aktualität Susan Sontags"

 

Das Buch „Radikales Denken. Zur Aktualität Susan Sontags“ erschien beim Diaphanes Verlag, herausgegeben von Anna-Lisa Dieter und Silvia Tiedtke.
Die BSCW-Stiftung förderte die Edition des Buches.

 

Anna-Lisa Dieter ist promovierte Romanistin und übersetzt aus dem Französischen. Sie hat an den Universitäten von München, Eichstätt und Konstanz gelehrt und arbeitet derzeit am Exzellenzcluster »Kulturelle Grundlagen von Integration« der Universität Konstanz.

Silvia Tiedtke ist promovierte Germanistin. Zuletzt war sie als wissenschaftliche Koordinatorin des Internationalen Doktorandenkollegs »Mimesis« an der LMU München tätig und unterrichtete englische Literatur.